Berliner Bibelwochen (Europäische Bibeldialoge)

unter Mitwirkung von Pfarrer Michael Nitzke


2011 -
Übersicht Bibelwochen

Begegnungstagung Bibel heute

„Sorget nicht für morgen…“ (Mt 6,34)
In Gelassenheit Verantwortung übernehmen.
1282. Berliner Bibelwoche

Ökologische Katastrophen, wie die Ölpest im Golf von Mexiko, Wirtschaftskrisen, oder persönliche Ängste. Grund zur Sorge gibt es vielfach.

Wohl dem, der zumindest für die planbaren Dinge im Leben vorgesorgt hat. Gute Ausbildung, sichere Arbeitsstelle, lukrative Altersvorsorge sind heute wichtige Ziele.

 

Doch kann wirtschaftliche Absicherung den Menschen wirklich die Zukunftsangst nehmen?

 

Für manche wirkt die Warnung vor dem „Sorgen für morgen“ wie ein Hohn: Wie soll den mein Alter gesichert werden, wenn öffentliche Systeme immer mehr in Frage gestellt werden?

 

Andere empfinden es als Befreiung, was Jesus in der Bergpredigt gesagt hat: „Darum sorgt nicht für morgen, denn der morgige Tag wird für das Seine sorgen. Es ist genug, dass jeder Tag seine eigene Plage hat.“

 

Gott sorgt dafür, dass Tiere und Pflanzen erhalten bleiben und Nahrung haben, sollte er nicht auch für die Menschen sorgen? Er nimmt uns Sorgen ab, er erwartet jedoch, dass wir dieses Freiheit nutzen, um uns Gedanken um unsere spirituelles Dasein machen: „Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.“

 

In der heutigen Zeit können wir Menschen nicht davon abraten, auch für die materielle Zukunft vernünftig Sorge zu tragen. Aber die Sorge um das Wohl der Seele darf dabei nicht zu  kurz kommen, denn die steht für Christen eigentlich im Mittelpunkt.

 

In Bibelarbeiten und im Gespräch mit  kompetenten Partnern, möchte die Begegnungstagung Wege zum verantwortlichen Wirtschaften darlegen, und auch Räume aufzeigen, in denen die Seele atmen kann.

 

Genügend Zeit für kulturelle Aktivitäten und für Begegnungen  im Teilnehmerkreis ist einge­plant. Die Einladung zu meditativem Tanz ergänzt die inhaltlichen Einheiten. Die Begegnungstagung beinhaltet den Besuch eines Gottesdienstes am Sonntagmorgen.

 

Die wunderschöne Lage des Tagungshauses auf der Insel Schwanenwerder fördert eine gute Gesprächsatmosphäre.

 

Mittwoch, 31.8.2011 14:00 Uhr

bis Sonntag, 4.9.2011 13:00 Uhr in der

Ev. Tagungsstätte Berlin-Schwanenwerder

 

Leitung:
Allan Grave, Gummersbach

Michael Nitzke, Dortmund

Dr. Christel Rohde, Berlin

 

Mitarbeit:
Annette Körner, Berlin

© Pfarrer Michael Nitzke